Ökoprofit Leitlinien der Wittelsbacher-Realschule Aichach

Umweltschutz und Kampf gegen Klimawandel sind herausfordernde Aufgabe in unserer Zeit. Umweltgerechtes Handeln und klimaschonendes Verhalten sollten für uns selbstverständlich sein. Dies gilt für mein häusliches Umfeld und ganz besonders in unserer Schule, wo so viele Menschen zusammenkommen.

Darum ist es uns allen, Lehrenden und Lernenden, Hauspersonal und Freunden unserer Schule ein großes Anliegen, ökologisch zu handeln und unsere Umwelt zu schonen und zu schützen. Darum haben wir uns folgende Leitlinien gegeben:

Mülltrennung bzw. Müllvermeidung:
Wir wollen unsere Umwelt und besonders unser Schulgelände sauber halten

Energiesparen:
Wir bemühen uns, wo immer es geht, Energie zu sparen

Umgang mit Ressourcen und Material:
Wir versuchen sparsam und verantwortungsvoll mit Material, Wasser, Papier und Kunststoffen umzugehen.

Umwelt und Schöpfung achten:
Natur erleben, Schöpfung bewusst wahrnehmen, erkennen, dass uns das wichtig ist, das ist unser Ziel

Nachhaltigkeit:
Wir bemühen uns, bewusst und achtsam mit unseren Gütern, die wir alltäglich nutzen, umzugehen.

Sensibilisierung im Umgang mit Konsum:
Wir versuchen uns täglich selbst zu fragen, ob es das ein oder andere, was wir konsumieren, wirklich braucht und achten besonders auf Themen wie: Kunststoffe, Mobilität, Elektronik, Ernährung

Motivation für alle:
Die gesamte Schulgemeinschaft bemüht sich einen Beitrag zu einer besseren Umwelt und damit einer lebenswerten Zukunft zu leisten.